Zeltlager

Nachbericht des Zeltlagers 2024

Vom 10. bis 11. August 2024 fand bei besten Wetter das Zeltlager des TSV Beratzhausen auf dem Sportgelände statt. Kurz nach Mittag konnten wir mehr als 30 teilnehmende Kinder mit deren Eltern begrüßen. Als erstes wurde eine Zelteinteilung durchgeführt. Nachdem dies geklärt war, wurde zusammen mit den Eltern die privaten Zelte aufgebaut und im Nachgang die Eltern verabschiedet. Da Fabio ein Pfadfinderzelt organisiert hat, konnten ein paar Kinder sogar in einem richtigen Pfadfinderzelt nächtigen!!! Im nächsten Schritt hat ein Teil der Kinder zusammen mit Frauke den Wimpel gestaltet, welcher später den Pfosten des Pfadfinderzeltes zierte. Der andere Teil half beim Aufbau des Pfadfinderzeltes, dessen Aufbau garnicht so einfach war. Glücklicherweise ist Fabio ein alter Pfadfinder und wusste wie solch ein Zelt aufgebaut wird. Als alles aufgebaut war, wurde durch Alex das Lagerfeuer gezündet und die Kinder konnten mit Spiele den Nachmittag gestalten. Mit Fußball, Beachvolleyball, Geschicklichkeitsspiele, usw. war für jeden was dabei. Pünktlich um halb sechs haben wir mit dem Abendessen am Lagerfeuer mit Knacker, Stockbrot und Marshmallows gestartet. Für die Vegetarier gab es Grillkäse, welcher ebenfalls am Lagerfeuer auf einem Grillrost zubereitet wurde. Nachdem alle satt waren, war ein wenig Bewegung notwendig. Daher haben wir kurz vor Sonnenuntergang mit der Fackelwanderung zur Mariengrotte gestartet. Der Hinweg ging über den hohen Felsen, vorbei an einer schaurigen Gedenkstätte. In der Mariengrotte wurde die Gruppe von einer gruseligen weißen Frau erschreckt, bei der sich herausgestellt hat, dass es sich einfach nur um Fabio handelt. Der Rückweg ging über die Straße mit angezündeter Fackel, welche die Kinder halten durften. Nach der Ankunft konnten sich die Kinder am Lagerfeuer noch kurz ausruhen und stärken bevor es nach Zähneputzen und Toilette ins Zelt ging. Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr das Frühstück. Da nicht alle Betreuer pünklich aufgestanden sind, mussten diese mit lauter Musik von den Kindern geweckt werden. Beim Frühstücksbuffet konnten sich die Kinder stärken um anschließend mit gemeinsamen Spielen den Vormittag vertreiben und anschließend das Zeltlager wieder abbauen. Da am gleichen Tag der Festzug des FFW Rechberg stattfand, wurde entschieden, die Kinder ein wenig früher abholen zu lassen, damit diese stressfrei beim Umzug teilnehmen konnten.

Nochmals vielen Dank an die Betreuer: Fabio Rohrmeier, Alex-Tim Dorsch, Constantin Dietl, Toni Pfeffer, Monika Ferstl, Elena Meyer, Katja Dorsch und Frauke Beer.

Auch vielen Dank an die Eltern für das erbrachte Vertrauen. Ich hoffe, dass eure Kinder nächstes Jahr wieder am Start sind! 🙂

VG, Markus