Breitensport

3. Schullandheim Besuch der Breitensport Kinder/Jugendliche- und Leistungsgruppe

Ort: Schullandheim Habischried, Bayerischer Wald
Datum: 19-21. Juli 2024

Mit großer Vorfreude starteten am 19.Juli 2024 25 Kinder, 8 Betreuer und 4 Teilnehmer aus der Leistungsgruppe nach Habischried im Bayerischen Wald zum 3. Schullandheim Besuch.

Nach der Ankunft am Freitag standen die Zimmeraufteilung und Abendessen auf dem Programm. Anschließend eine Erkundungswanderung zum nahen gelegenen Aussichtspunkt „Teufelstisch“, wo wir mit einem wunderschönen Ausblick belohnt wurden. Die älteren Kinder durften währenddessen erstmals mit der Leistungsgruppe mitlaufen.

Die erste Nacht gut überstanden und gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück starteten wir den zweiten Tag. Am Vormittag war eine größere Wanderung zum Aussichtsturm auf der Geißkopf Spitze geplant. Nach einem reichlichen Mittagessen stand ein Ausflug zur Silberbergwerk nach Bodenmais auf dem Programm, die Kinder verfolgen sehr interessiert und mit viel Begeisterung die geschichtliche Führung. Auf dem Rückweg haben wir uns noch mit einem leckeren Eis belohnt. Nach dem Abendessen folgten noch Spiele und Spaß am Sportplatz und zum Abschluss des Tages war freies Programm mit viel Unterhaltung zur Stärkung der Gemeinschaft angesagt.

Am Sonntagvormittag fanden nach dem Frühstück in der Turnhalle verschiedene Stationsspiele statt. Mit viel Freude haben die Kinder die verschiedenen Bereiche mit Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gemeistert. Zur selben Zeit stand ein zweites gemeinsames Training der Kinder mit der Leistungsgruppe auf dem Programm. Abschließend folgte das gemeinsame Mittagessen und Zimmeraufräumen bevor wir die Heimreise antraten.

Rückblickend war es eine weitere schöne Reise mit vielen Erkenntnissen auf der viele neue Erfahrungen gesammelt werden konnten und das Team aus Betreuern, Eltern und Kindern rückte enger zusammen. Eine sehr positive Erkenntnis war die neue Verbindung zwischen Leistungsgruppe und Kinder-Jugend. Diese Erfahrungen wollen wir im nächsten Jahr noch weiter ausbauen und stetig verbessern.

Wir sehen uns von 25.bis 27. Juli 2025 in Habischried wieder!
Christian Kling
TSV Beratzhausen Breitensport