Stellungnahme zur Beitragserhöhung

Am 04.11.2022 wurde von der Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahreshauptversammlung dem Vorschlag bzgl. einer Beitragserhöhung für die Abteilungsbeiträge Fußball sowie für den Hauptverein einstimmig zugestimmt. Wir möchten hierzu kurz Stellung beziehen.

Wie auch in den anderen Bereichen des Lebens steigen auch für einen Sportverein die Kosten.
Diese sind vorrangig: Strom und Heizkosten, Wasser für die Duschen und Platzbewässerung, Kanalkosten, Kosten für die Platzpflege, Verbandsbeiträge sämtlicher Verbände, Instandhaltungskosten durch notwendige Investitionen wegen des zunehmenden Alters des Sportheims aber natürlich auch steigender Materialkosten sowie Kosten für neue Sportgerätschaften.

Ein weiterer Hauptgrund und zugleich auch traurigste Punkt:
Durch das Fehlen ehrenamtlicher Helfer werden wir vmtl. Minijobs schaffen müssen, um die Arbeiten bewältigen zu können, Rückmeldungen zu Aufrufen bzgl. Unterstützung sind oftmals nicht existent. Wir werden in Zukunft wegen des Fehlens ehrenamtlicher Helfer auch mehr Arbeiten an Firmen vergeben müssen, da dies nicht mehr wie früher ehrenamtlich innerhalb des Vereins gelöst wird, sondern der Verein nur noch als Dienstleister, ähnlich einem Fitnessstudio gesehen wird.
Auch Veranstaltungen, auf dessen Einnahmen ein Verein angewiesen ist, können wegen fehlender Unterstützung nicht mehr durchgeführt werden.

Die aktuellen Beiträge der Fußballabteilung wurden vor ca. 15 Jahren beschlossen, eine Anpassung ist somit längst überfällig, auch die Beiträge des Hauptvereins wurden zuletzt 2017 angepasst.
Eine regelmäßige Anpassung der Beiträge in der Vergangenheit wäre für die Mitglieder teurer gekommen als die Anpassung nach diesem längeren Zeitraum.
Die neuen Beiträge sind hier zu sehen: https://tsv-beratzhausen.de/mitgliedschaft/

Uns ist bewusst, dass die Zeiten für viele gerade nicht einfach sind, aber um handlungsfähig zu bleiben und den Verein durch notwendige Reparaturen oder Investitionen weiterhin zukunftsfähig aufstellen zu können und dies nicht wegen fehlender Gelder verschieben oder gar ausfallen lassen zu müssen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.
Die Beiträge sind auf die monatlichen Kosten heruntergerechnet immer noch sehr moderat, vor allem im Vergleich zu anderen Ausgaben für die man weniger Gegenleistung als bei einem Sportverein bekommt. Wir haben immer noch eine Top-Sportanlage mit guten Platzverhältnissen und wollen auch, dass das so bleibt.

Wir bitten um Verständnis und sagen Danke für eure Treue.
Die Vorstandschaft und Vereinsausschuss.