Breitensport

Sportbildungsmaßnahme TSV Beratzhausen Breitensport Kinder-Jugendliche

Ort: Schullandheim Riedenburg

Datum: 15-17. Juli 2022

Ein großer Erfolg war der erste Schullandheimbesuch der Kinder und Jugend Gruppe des TSV Beratzhausen, Abteilung Breitensport.

Durch Corona dezimiert, aber mit großer Vorfreude starteten am 15.Juli 2022 20 Kinder und 6 Betreuer nach Riedenburg. Gleich nach dem Eintreffen war die Zimmerbelegung mit anschließender Hausordnungsbelehrung der erste Tagesordnungspunkt. Das Abendessen abgeschlossen standen unterschiedliche Spiele auf dem Programm, darunter Spiele auf den Sportanlagen im Freien sowie Gesellschaftsspiele wie Kicker oder Tischtennis. Die erste Nacht gut überstanden und gut gestärkt starteten wir den zweiten Tag. Nach dem anschließenden Frühsport mit Laufen, Koordinationstraining und Volleyball war der Hunger wieder groß und wurde erfolgreich beim Mittagessen gestillt. Die nachfolgende Erholungsphase hatten wir uns wohl verdient bevor es am Nachmittag mit einer Wanderung  zum Ziel Schloss Rosenburg weiter ging. Der Weg führte uns direkt durch Riedenburg mit einer Abkühlung in der Eisdiele, bevor der Aufstieg zum Falkenhof begann. Hier konnten die Kinder dann einen umfassenden Einblick in die Welt der Adler und vieler anderer Greifvögel bekommen. In der Flugschau kamen diese zum Greifen nahe. Diesen schönen Ausflug konnten wir erneut mit einem Eisdiele Besuch abschließen, und uns gestärkt auf den Heimweg machen. Nach 6,5km Wanderung mit 300 Höhenmetern schmeckte das Abendessen besonders gut und einer ruhigen Nacht stand nichts mehr im Wege. Am letzten Tag, gleich nach dem Frühstück, stand eine wichtige Besprechung mit anschließender Jugendsprecherwahl auf dem Programm. Der erste Schritt Richtung Verantwortung, bewusstes Mitdenken, Fürsorge und Zusammenarbeit im Team, da der Jugendsprecher der verlängerte Arm des Trainerteams darstellt und bei allen wichtigen Entscheidungen Mitentscheiden darf. Den Abschluss des letzten Vormittags bildete ein großes Stationsspiel in der Turnhalle. Mit viel Spaß haben die Kinder die verschiedenen Bereiche mit Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gemeistert. Die verdiente Belohnung dafür war beim letzten Mittagessen eine große Portion Schnitzel mit Eis, bevor das Zimmer aufgeräumt und die Heimreise angetreten wurde.

Im Rückblick gesehen:

Eine sehr schöne Reise mit vielen Erkenntnissen, neuen Erfahrungen und gestärktem Zusammengehörigkeitsgefühl des Betreuer Teams mit den Eltern und Kindern. Ein weiterer Schritt auf dem noch jungen Weg der Breitensport Gruppe des TSV Beratzhausens.  Diesen Weg wollen und werden wir weitergehen und uns stetig verbessern.

Christian Kling
Abteilung Breitensport, TSV Beratzhausen Kinder-Jugend