TSV Breitensport gewinnt Fitnesspreis Mobilmacher

Der TSV Beratzhausen gewinnt mit der Abteilung „Breitensport“ beim BLSV Fitnesspreis „Mobilmacher“.

Kreative Ideen und neue Wege
Die Sportbezirke Niederbayern und Oberpfalz prämieren zusammen mit dem Kooperationspartner Sparda-Bank Ostbayern eG fünf „Mobilmacher“ mit dem BLSV-Fitnesspreis Ostbayern.

Gesucht wurden in der bereits dritten Auflage des Wettbewerbs „Mobilmacher – BLSV-Fitnesspreis Ostbayern“ Vereine aus den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz, die sich Gedanken gemacht und ihr Angebot so angepasst haben, dass auch in schwierigen Zeiten Sport im Verein möglich ist sowie besonders Anfänger und Wiedereinsteiger erfolgreich in Bewegung kommen. 42 Vereine hatten sich bis 15. Juni beworben, fünf von ihnen wurden von einer Jury ausgewählt und am 25.07.2022 im Stadtmuseum Amberg mit einem Preisgeld von jeweils 2.000 Euro honoriert. Das Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro stellte der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e. V. zur Verfügung.

Der Oberpfälzer Bezirksvorsitzende Hermann Müller freute bei der Begrüßung gemeinsam mit Udo Egleder, dem Bezirksvorsitzenden aus Niederbayern, dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparda-Bank Ostbayern, Michael Gruber, sowie Bezirkstagspräsident und Schirmherren des Wettbewerbs, Franz Löffler, über die vielfältigen und spannenden Bewerbungen, die in diesem Jahr eingegangen waren. Gruber, Ammon und Löffler bedankten sich in ihren Grußworten bei den Siegervereinen, dass sie nicht mit der schwierigen Situation durch Corona gehadert, sondern Eigeninitiative gezeigt sowie kreative Ideen und neue Wege entwickelt haben. Abschließend gab es auch noch Worte des Dankes der beiden Bezirksvorsitzenden an die Sparda-Bank Ostbayern eG, dass sie diesen Wettbewerb mit ins Leben gerufen hat und dadurch finanziell die Mitgliedsvereine unterstützt.

Kurzvorstellung der fünf Siegervereine mit Ihren Projekten

TSV Beratzhausen
Projekt: Beratzhausen bewegt sich

Mit der Gründung einer neuen Abteilung Breitensport hat der Verein neue Angebote geschaffen, um den Einstieg in die sportliche Aktivität zu erleichtern. Unter dem Motto „Beratzhausen bewegt sich“ hat der TSV dabei auch bisher nicht aktive Bürger in den Fokus genommen. So wurde ein Lauftreff für Kinder und Erwachsene, Nordic-Walking, eine Radlergruppe und verschiedene Freizeitmaßnahmen und Gesundheitskurse etabliert. Als sichtbares und gesellschaftliches Event fand im September 2021 erstmals der Ehrenfelslauf erfolgreich statt, der als Highlight die positiven Vereinsentwicklung widerspiegelt. Auch die Gemeinde inkl. der Arbeitsgemeinschaft der Beratzhausener Vereine, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Krankenkassen und die Medien wurden als Netzwerk in das Projekt eingebunden.

Die weiteren Gewinner:

1. FC Schwandorf
Projekt: Tennis als Familiensport
Kinder und Eltern motivieren sich gegenseitig zum Tennis, um dieses Hobby gemeinsam als Familie auszuüben. Mit diesem strategischen Ansatz hat sich die Tennisabteilung zum Ziel gesetzt, die Sportart mit der gelben Filzkugel als Familiensport zu etablieren. Vor über fünf Jahren begann man mit gezielten altersgerechten Programmen für den Neu- und Wiedereinstieg ab 3 Jahren aufwärts, Aktionen an Schulen, verschiedenen Events (z. B. Familiensportfest, Eltern-Kind-Turniere, etc.) bis hin zu „Fast-Learning“-Angeboten und kostenlosem Leihequipment, um die Hürden niedrig zu halten. Der Erfolg des Konzepts kann an den steigenden Mitgliederzahlen von 133 im Jahr 2016 auf 329 Mitglieder im Jahr 2022 abgelesen werden.

Ski-Club Dingolfing
Projekt: Skikurs dahoam auf Matten
In Zeiten der Pandemie, in denen es undenkbar war, eine Gruppe von Kindern in einen Bus zu stecken, um mit Ihnen ins Gebirge zu fahren und dort einen Skikurs abzuhalten, wurde der Ski-Club Dingolfing kreativ und beschaffte sich Matten, auf denen Skikurse auch im Sommer angeboten werden können. So fand im Herbst 2021 der erste „Skikurs dahoam“ auf dem Dingolfinger Schlittenberg statt und wurde begeistert angenommen. Aufgrund der guten Lage direkt am Abenteuerspielplatz wurden immer mehr Kinder und Eltern auf das Angebot aufmerksam, das nun zu einem festen Bestandteil des Ski-Clubs gehört. Gerade für die Kleinsten natürlich eine tolle Gelegenheit, ihre ersten Erfahrungen auf Skiern zu machen,

TuS Teublitz
Projekte: Sport im Stadtpark, Oster-Radel-Ralley, etc.
Den Vereinssport auch während der Corona-Pandemie anzubieten, hat den TuS Teublitz und sein weibliches Führungsteam kreativ werden lassen. Neben „Lockdown-Workouts“ wurde der Stadtpark als Sportplatz genutzt, um das bunte Kursangebot an der frischen Luft weiterführen zu können. Zusätzliche Aktionen wie beispielsweise Oster-Online-Training mit Ei, Oster-Radel-Ralley für Familien, Stadtradeln oder das Online-Faschingsprogramm für Kinder wurden zur Mitgliederbindung ausgedacht. Die hohen Teilnehmerzahlen bei den Angeboten des rund 1.000 Mitgliedschaften zählenden Vereins bestätigen den eingeschlagenen Weg, ganz unter dem Motto: „Fitness, Gymnastik, Zusammenhalt!“

SV Kollnburg
Projekt: Gründung einer Sparte „Fitness und Gesundheit“ in Kooperation mit acht anderen Vereinen
Der SV Kollnburg hat erkannt, dass man gemeinsam stärker ist und Kirchturmdenken nicht in die heutige Zeit passt. Daher kooperiert der SV Kollnburg mit insgesamt acht anderen Vereinen, um die Mitglieder der anderen Vereine auf die Kurse der neu gegründeten Sparte „Fitness und Gesundheit“ aufmerksam zu machen. So konnten bisher bereits 13 Kurse durchgeführt werden, von Yoga über Rückbildungskurse bis Pilates, die alle ausgebucht waren. Die anderen Vereine profitieren dabei ebenso von der Kooperation, da sich bei den angebotenen Schnupperwochen alle Vereine vorstellen und sich so die Bevölkerung an einem Ort über die gesamte Breite der Vereinslandschaft in und um Kollnburg informieren kann.